Regeln
Torrausch ist ein Torkontingent-Spiel. Momentan gibt es 20 Ligen. Jeder Mitspieler darf nur einen Verein pro Kontinent im gesamten Torrausch-Netzwerk trainieren. Er kann über die Spieltage verteilt sein Torkontingent (TK) einsetzen. Ein Heimtor kostet 0,8 TK - ein Auswärtstor kostet 1,2 TK. Ziel ist es, das TK sinnvoll über die ganze Saison zu verplanen um zum Schluss ganz oben zu stehen.
Inhalt
- Aufbau der MLS und Ablauf der Saison
- Torkontingent
- Ablauf eines Spieltages
- Nichtsetzer
- Entlassungen
- Neue Trainer
- Internationale Wettbewerbe
- Trainer- und Vereins-Ranking
- Pokal
- Kontakt
§1 Aufbau der MLS und Ablauf der Saison
1.1. Aufbau
Die MLS besteht aus 22 Teams.
1.2. Ablauf
Jedes Team spielt eine einfache Hin- und Rückrunde gegen jedes Team.
Es qualifizieren sich die sechzehn besten Teams fuer das Achtelfinale der Gruppe.
Es spielt Platz 1 gegen Platz 16, Platz 2 gegen Platz 15 usw.
§2 Torkontingent
2.1. Das Start-TK
Hauptrunde
Jeder Verein hat zu Beginn einer Saison (42 Spieltage; jeder spielt 2 Mal gegen jeden in der eigenen Gruppe) ein bestimmtes Torkontingent zur Verfügung (wird rechts in der Tabelle angezeigt). Das TK hängt von den jeweiligen Leistungen in der vorherigen Saison ab.
Es wird wie folgt gestaffelt:
MLS | |
---|---|
Meister | 86,5 TK |
Vizemeister | 86,0 TK |
Halbfinalist | 85,5 TK |
Viertelfinalist | 85,0 TK |
Restliche Teams | 84,0 TK |
Hinzu kommen TK-Boni durch nationale und internationale Veranstaltungen:
Nationaler Pokal | |||
---|---|---|---|
Halbfinalist | - | ||
Finalist | 1,0 TK | ||
Sieger | 2,0 TK |
Dieses Start-TK sollte klug auf die einzelnen Spiele verteilt werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich einen kleinen Bonus zu erwirtschaften (Siehe §2.4)
Am Ende der Hauptrunde nehmen die Qualifizierten Teams (Platz 1-16) die Hälfte des Rest TK's (max. 1 TK) in die nächste Runde.
Zudem gibt es noch den folgenden Bonus für die Play Offs, der sich an der Platzierung der Hauprunde berechnet:
MLS | |
---|---|
Platz 1 | +3,2 TK |
Platz 2 | +3,0 TK |
Platz 3 | +2,8 TK |
Platz 4 | +2,6 TK |
Platz 5 | +2,4 TK |
Platz 6 | +2,2 TK |
Platz 7 | +2,0 TK |
Platz 8 | +1,8 TK |
Platz 9 | +1,6 TK |
Platz 10 | +1,4 TK |
Platz 11 | +1,2 TK |
Platz 12 | +1,0 TK |
Platz 13 | +0,8 TK |
Platz 14 | +0,6 TK |
Platz 15 | +0,4 TK |
Platz 16 | +0,2 TK |
Play Offs
Das TK für die Play Offs berrechnet sich aus dem Rest TK, welches aus der Hauprunde übernommen wird plus dem Bonus der Platzierung plus einem neuen TK von 14 Toren.
Dieses TK muss für alle möglichen Spiele der Play Offs reichen.
2.2 TK-Kosten
Bei Heimspielen werden generell 0,8 TK pro Tor, bei Auswärtsspielen 1,2 TK pro Tor vom Torkontingent abgezogen, wobei maximal 7 Tore pro Spiel gesetzt werden können. Ausnahme sind die Play Offs. Hier werden 0,8 vom TK pro Tor bei Heimspielen und 1,0 vom TK bei Auswärtsspielen abgezogen.
2.3. Tordifferenzbonus
Den Tordifferenzbonus bekommt man für die nächsten Spieltage gutgeschrieben (bei den letzten Spieltagen gibt es somit keinen Bonus). Bei einem Heimsieg erhöht sich das TK um 0,2 Punkte pro Tordifferenz, bei einem Auswärtssieg um 0,3 Punkte. Ein 3:1-Heimsieg bringt also beispielsweise einen TK-Bonus von 0,4 Punkten. Ein 3:1-Auswärtssieg bringt dagegen bereits 0,6 Punkte.
Dieser Bonus gilt nur für die Hauprunde und nicht für die Play-Offs!
2.4. Zeitungsbonus
Einmal zwischen den Auswertungen kann man sich über die Zeitung TK-Bonus sichern. Ab 20 Wörtern beträgt der Bonus 0,2 TK, ab 80 Wörtern gibt es einen Bonus von 0,3 TK und ab 120 Wörtern gar 0,4 TK. Das zusätzliche TK wird bei der Auswertung hinzugefügt. Das Kopieren von Zeitungsartikeln wird nicht akzeptiert.
Zeitungsartikel werden nur bis zum öffentlich bekannt gegebenen ZAT-Termin gewertet (im Gegensatz zu Zugabgaben, die bis zum Beginn der tatsächlichen Auswertung gewertet werden).
2.5. Überreizung des TK's
Wenn ein Spieler mehr setzt als sein TK hergibt, wird vom Ligaleiter die Zugabgabe solange gekürzt, bis das TK aus dem negativen Bereich raus ist. Es wird immer erst der letzte Spieltag einer Zugabgabe bis auf null gekürzt bevor der vorletzte Spieltag herangezogen wird.
Beispiel: Ein Verein hat noch 2,9 TK und setzt für die anstehenden Spiele folgendermaßen:
- Heimspiel: 2 Tore
- Auswärtsspiel: 3 Tore
- Heimspiel: 2 Tore
Das letzte Heimspiel wird auf null gesetzt. Da dies noch nicht reicht, wird auch das Auswärtsspiel bis auf ein Tor gekürzt. Schlussendlich hat der Verein 0,1 TK über und die Abgabe lautet:
- Heimspiel: 2 Tore
- Auswärtsspiel: 1 Tore
- Heimspiel: 0 Tore
§3 Ablauf eines Spieltages
3.1. Zugabgabe
Jeder Spieler sollte pro ZAT (Zugabgabetermin) eine Zugabgabe über das Zugabgabeformular tätigen. Im Notfall reicht auch eine E-Mail an den Ligaleiter. Bei mehreren Zugabgaben wird immer nur die letzte gewertet.
Pro Spiel können maximal 7 Tore gesetzt werden.
3.2. Zugabgabetermin
Zu beachten ist der Zugabgabetermin (ZAT), der rechtzeitig vom Spielleiter auf der Startseite und Terminübersicht bekannt gegeben wird. Es werden alle Zugabgaben gewertet, die bis zum Beginn der Auswertung eingehen.
In den Niederlanden ist der Zugabgabetermin MONTAGS um 15 Uhr.
3.3. Urlaubszugabgabe
Natürlich kann man auch eine Urlaubszugabgabe machen. Dazu einfach per Zugabgabeformular für mehrere zukünftige ZATs setzen.
3.4. Freie Vereine
Für freie Vereine setzt in der kommenden ZAT immer ein Zufallsgenerator. Insgesamt gibt es drei Zufallsgeneratoren:
- Normal:
Tore Heimspiele Auswärtsspiele 0 0% 45% 1 25% 20% 2 25% 20% 3 30% 15% 4 20% 0% 5 0% 0% - Defensiv:
Tore Heimspiele Auswärtsspiele 0 0% 60% 1 35% 20% 2 35% 20% 3 30% 0% 4 0% 0% 5 0% 0% - Offensiv:
Tore Heimspiele Auswärtsspiele 0 0% 35% 1 20% 20% 2 20% 15% 3 25% 15% 4 35% 15% 5 0% 0%
Liegt das TK eines zufallsgesteuerten Vereins um 20% oder um 5 TK über dem durchschnittlichen TK der Liga, so wird der Offensive Generator verwendet. Liegt das TK des Vereins um 20% oder um 5 TK unter dem durchschnittlichen TK der Liga, so wird der defensive Generator verwendet. Ansonsten wird der normale Zufallsgenerator verwendet. Welcher Zufallsgenerator für einen Verein tatsächlich zum Einsatz kommt, wird beim Setzen angezeigt.
Im Europapokal werden freie Vereine grundsätzlich vom Ligaleiter geführt.
Zwei ZATs vor Ablauf der Saison werden alle freien Vereine von der Anmeldung genommen um eventuellen Manipulationen vorzubeugen.
3.5. Auswertung
Aus den Zugabgaben der einzelnen Spieler ergeben sich die Ergebnisse, die vom Ligaleiter dann einmal pro Woche online gestellt werden. Der Ligaleiter wird immer relativ Zeitnah zum Zugabgabetermin die Auswertung online stellen. In den Niederlanden wird in den meisten Fällen zwischen 15 Uhr - 22 Uhr ausgewertet.
3.6. Abstieg
Es kann kein Team aus der MLS absteigen.
§4 Nichtsetzer
4.1. NMR (No Mail Received)
Sollte ein Trainer für seinen Verein keine Zugabgabe getätigt haben, so wird dem Verein ein so genannter NMR berechnet. Ein NMR resultiert in einem TK-Abzug von 1,5 Punkten pro verpasstem Spieltag. Sollte kurzfristig (max. 48 Stunden) eine plausible Begründung der Nichtabgabe erfolgen, so wird dem Verein kein NMR-Abzug berechnet. Die verpassten Spiele werden allerdings weiterhin mit 0 Toren bewertet.
Verpasst ein Neutrainer das Setzen bei seiner ersten ZAT, so wird er fristlos entlassen und bereits bei der ersten ZAT durch einen Zufallsgenerator ersetzt.
§5 Entlassungen
5.1. Entlassungsgründe
Folgendes sind Entlassungsgründe:
- Ein Neutrainer gibt bei seinem ersten ZAT keine Zugabgabe ab.
- Ein Trainer gibt bei zwei aufeinanderfolgenden ZATs keine Zugabgabe ab.
- Ein Trainer gibt drei mal in einer Saison keine Zugabgabe ab.
- Ein Trainer wird als Doppeltrainer entlarvt. Im gesamten Torrausch-Netzwerk darf zugleich nur ein Verein pro Kontinent trainiert werden.
- Zwei Trainer treffen Spielabsprachen.
In der Vereinsübersicht werden entlassungsgefährdete Trainer markiert.
Trainer starten in jede Saison mit null NMRs.
Wenn ein Trainer entlassen wurde, wird dem entsprechenden Verein die Hälfte, des durch NMRs verursachten TK-Abzugs, wieder gutgeschrieben.
§6 Neue Trainer
6.1. Neue Trainer
Wer Interesse an diesem Spiel hat, kann sich über die Anmeldung registrieren. Der Ligaleiter bekommt dann die Anmeldung und stellt den Trainer bei der nächsten Auswertung ein. Erst dann werden Zugabgaben bzw. Zeitungsartikel vom Trainer gewertet. Diese Regel gibt es, um die schon eingestellten Trainer nicht zu benachteiligen.
Neutrainer sind nach Punkt 5.1 immer entlassungsgefährdet.
§7 Internationale Wettbewerbe
7.1. CONCACAF
Teams aus der MLS qualifizieren sich für die CONCACAF Champions League.
7.2. Wer qualifiziert sich?
Für die CONCACAF Champions League qualifizieren sich folgende Teams:
Der Meister der abgelaufenen Saison.
Die Teams auf den Plätzen 1 bis 8 der Hauptrunde.
Der Sieger des MLS Cup.
Sind der Meister und der MLS Cup Sieger der gleiche, so qualifiziert sich auch noch der 9. Platz der Liga.
§8 Trainer- und Vereins-Ranking
8.1. Trainer-Ranking
Ein Trainer Ranking besteht noch nicht.
§9 Pokal
9.1. Pokal-Modus
Der MLS Cup besteht aus zwei Gruppenphasen und 2 K.O.-Runden.
In der ersten Gruppenphase spielen die 22 Teams der MLS plus zwei zugeloste Teams in sechs Gruppen gegeneinander. Jede Gruppe besteht aus vier Teams, die einmal Daheim und einmal Auswärts gegeneinander spielen. Die beiden Gruppenersten jeder Gruppe, so wie die vier besten Gruppendritten kommen in die nächste Runde.
In der zweiten Gruppenphase spielen die 16 Teams in vier Gruppen gegeneinander. Jede Gruppe besteht aus vier Teams, die einmal Daheim und einmal Auswärts gegeneinander spielen. Die Gruppenersten jeder Gruppe, Qualifizieren sich für die K.O.-Runde (Halbfinale).
In der K.O.-Runde werden die Paarungen ausgelost. Die Sieger der Hin- und Rückspiele ziehen in die nächste Runde ein. Der Gewinner des Endspiels ist MLS Cup Sieger.
9.2. Start-TK und Bonus TK
In der ersten Gruppenphase erhält jedes Team zu Beginn ein unabhängiges Start-TK von 12. Am Ende wird jegliches Rest-TK halbiert und für die nächste Runde gutgeschrieben.
In der zweiten Gruppenphase erhält jedes Team zu Beginn ein unabhängiges Start-TK von 12 plus die Hälfte der Resttore aus der ersten Runde. Am Ende wird jegliches Rest-TK halbiert und für das Viertelfinale gutgeschrieben.
In der K.O. Runde erhält jedes Team zu Beginn ein unabhängiges Start-TK von 8 plus die Hälfte der Resttore aus der zweiten Runde. Dies muss bis einschliesslich Finale reichen.
9.3. TK-Kosten und Tordifferenzbonus Bonus
K.O. Phase - Ein Heimtor kostet 0,8 TK ein Auswärtstor 1,2 TK. Halbfinale - Ein Heimtor kostet 0,8 TK ein Auswärtstor 1,0 TK. Finale - Ein Heimtor kostet 1,0 TK ein Auswärtstor 1,0 TK.
Es gibt keinen Tordifferenzbonus!
Während des gesamten Pokals kann man sich mit der Pokalzeitung Zusatzpunkte verdienen (siehe 1.3 Zeitungsbonus).
9.4. Zugabgabe
Die Zugabgabe erfolgt, ähnlich wie in der Liga, über ein Zugabgabeformular.
9.5. NMR
Wenn man die nächste Runde erreicht, obwohl man nicht gesetzt hat, wird der teuerste Sieg eines anderen Vereins in der gleichen Runde berechnet.
Ein Nichtsetzen im Pokal hat keine Auswirkungen auf Liga und Entlassung.
9.6. Belohnung
Der Pokalsieger erhält 2 TK für die nächste Saison. Der Vizepokalsieger erhält zudem 1 TK Bonus für die nächste Saison.
§10 Kontakt
Sollte es irgendwelche Unklarheiten geben, kannst du mir jederzeit eine E-Mail schreiben. In Streitfällen werde ich eine Entscheidung nach meinem Ermessen treffen.