ESPN News (2024-2)
In der Liga-Zeitung berichten Trainer über Aufstieg und Niedergang ihres Vereins
und verdienen sich so pro ZAT ab 80 Worten 0,3 Punkte TK-Bonus.
Ab 120 Worten sogar 0,4!
Endlich
ZAT 13,
Sir 007mini für
Los Angeles Galaxy am
13.08.2024, 10:49 |
|
Ganz ehrlich? Endlich ist diese Liga-Saison beendet! Das zog sich gefühlt wie Gummi, so richtig Spannung kam die ganze Zeit über nicht auf. Weil einfach nichts "los" war. Nicht in der Zeitung, nicht auf dem Platz. Klar, das eine oder andere Spiel wurde auswärts gewonnen. Und zu Hause gabs auch ein paar Pleiten. Aber die Qualifikation für die PlayOffs geriet nie in Gefahr, man hätte die ganze Zeit über immer noch ordentlich was drauf legen können. Brauchte man aber ja nicht. Das ist dann einfach nicht herausfordernd, tut mir leid. Zum Schluss war die Saison dann irgendwann zu Ende, ohne dass man damit schon gerechnet hätte. Und wenn ich mir die Rest-TKs so anschaue, stand ich damit nicht mal alleine. Das Zeugs verschwindet jetzt im Nirwana, da hätten sich zum Schluss noch einige retten können. Aber sie wollten nicht. Oder haben den Schlusspfiff komplett verpeilt, ich weiß es einfach nicht.
Insofern ist die Freude groß, dass dieses Trauerspiel ein Ende hat. Und jetzt die Playoffs beginnen. Da könnte vielleicht dann doch nochmal "mehr" los sein. Wenn man Pech hat, ist aber andererseits nach einem ZAT Schluss.
PS: Noch ein Hinweis an die Ligaleitung: Die Startseitentexte sind zwar künstlerisch wertvoll und somit sicher auch mal ganz interessant zu lesen. Aber sie fördern nicht den Konkurrenzkampf und bringen hier auch nicht den Funken zum Überspringen, weil sie so gar nichts mit der Liga zu tun haben. Und ab uns zu eine kurze Info über den Stand in der Liga und/oder im Cup wäre auf jeden Fall mal nett gewesen. Es gab schließlich einige Probleme in dieser Saison, aber da war die ganze Zeit nur "still ruht der See".
|
289 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Auf ein Letztes
ZAT 12,
Christian J. Schmidt für
CF Montreal am
09.08.2024, 12:39 |
|
Der letzte ZAT in der Major League Soccer (MLS) steht an. Der CF Montreal hat leider am vergangenen ZAT Plätze verloren, aber dennoch dürfte man die Playoffs erreichen. Man darf gespannt sein, auf welchem Platz das Team von Trainer Christian J. Schmidt die MLS beendet und wie dann der erste Gegner in der ersten Runde der Playoffs heißt. Überhaupt werden diese Playoffs eine Herausforderung werden. Denn anders als in den Saisons zuvor steht am Ende der Gewinner fest. Denn erstmals in dieser Saison hat es keine Eastern Conference und keine Western Conference gegeben, an deren Ende jede Conference ihren Teilnehmer für das Finale der MLS in den jeweiligen Playoffs auspielen. Aber der CF Montreal und Trainer Christian J. Schmidt scheuen diese Änderung nicht.
|
127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Merkwürdiger Modus
ZAT 12,
Sir 007mini für
Los Angeles Galaxy am
05.08.2024, 10:30 |
|
Hmm. Also wenn ich mir die Tabelle und den Modus im Moment so ansehe, beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass viele noch gar nicht mit einem Saisonende rechnen. Warum? Nun ja ... irgendwie hat die halbe Liga noch ein Rest-TK von 30+x. LA Galaxy eingeschlossen. Und mitgenommen werden kann in die Playoffs ja bestenfalls 50% von 2 TK. Naja, es scheinen also fast alle im Ruhemodus unterwegs zu sein. Genauso wie ich selbst. Kann passieren. Sollte zwar nicht - aber es zeigt, wie "anspruchsvoll" die Liga im Moment ist ...
Btw: Eigentlich würde ich schon auch nochmal ganz gerne sehen, WARUM ich im Pokal nun eigentlich rausgeflogen bin. Aber ich sehe weder Spielplan noch Abschlusstabelle (mit Toren). Ganz ehrlich - das ist doch Grütze so.
|
127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Die Playoffs im Fokus
ZAT 11,
Christian J. Schmidt für
CF Montreal am
04.08.2024, 13:05 |
|
Als Dritter der Major League Soccer kann der CF Montreal fest mit den Playoffs rechnen. Es muss schon der Himmel auf die Erde fallen, glaubt man den Vorfahren der Québecois, wie römische Chronisten zu berichten wussten. Doch Trainer Christian J. Schmidt will nichts dem Zufall überlassen. Es ist wichtig, die verbleibenden Heimspiele zu gewinnen. Denn die Konkurrenz schläft nicht und um eine optimale Ausgangsposition für die Playoffs zu erreichen, muss der CF Montreal auf der Hut sein. Vielleicht kann man noch auswärts einmal geschickt kleine Nadelstichr setzen und im optimalen Fall drei Punkte entführen. Doch gleiches kann auch dem Team von Trainer Christian J. Schmidt zuhause passieren. Es bleibt daher spannend, zumal nur noch 2 ZATs ausstehen.
|
123 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Platz 5
ZAT 10,
Sir 007mini für
Los Angeles Galaxy am
28.07.2024, 13:48 |
|
Galaxy steht diesmal auf Rang 5. Klingt gut - und genau das ist es auch. Weit weg von den Abstiegsplätzen ab Rang 17, die zur Nichtteilnahme an den Playoffs führen würden. Andererseits auch ein Stück weg von der Tabellenspitze. Die aber ja eh nicht sonderlich erstrebenswert ist, weil das eh keinen Titel gibt, wenn man da am Ende oben steht. Und auch der Abstand zu Rang 17 ist weiter beachtlich. Da ist es irgendwie eh kaum vorstellbar, dass sich noch großartig was ändert. Auch am letzten ZAT gabs ja kein Team, dass den Sprung aus/in die Top16 geschafft hat. Das scheint zementiert. Höchstens Seattle könnte vielleicht nochmal die Chance haben, da einzudringen.
Die Saison dümpelt also so ein bisschen vor sich hin. Und ich glaube, 16 Trainern hier ist das auch gerade gar nicht sooo unrecht ;-)
|
145 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Huch
ZAT 9,
Sir 007mini für
Los Angeles Galaxy am
08.07.2024, 10:34 |
|
Galaxy auf der 4? Bisher war das doch immer eine Platzierung irgendwo im Mittelfeld, so ala Platz 7-10. So weit vorne waren wir doch bisher noch nie. Was ist da denn passiert? Wurde versehentlich ein Auswärtsspiel gewonnen oder sogar perfekter ZAT eingefahren?
Nein, ganz so schlimm ist es dann doch alles nicht. Die Tabelle ist einfach nur so eng beieinander, dass man auch mal ein paar Plätze nach vorne gespült werden kann. Und genau das ist jetzt passiert. Wobei oberhalb von Platz 4 dann doch nochmal ein etwas größeres Loch entstanden ist, da haben sich drei Teams punktemäßig etwas abgesetzt. Das muss auch nicht für die Ewgikeit sein, gerade wenn man sich dann die TKs mal so ansieht. Aber ich denke, auch angesichts des fortgeschrittenen Spielplans dürften die drei die Playoff-Teilnahme wohl sicher haben. Wobei das ohnehin für (fast) alle Teams auf den Rängen bis runter zur 16 gilt. Denn 7-8 Punkte müssen Seattle, Toronto und DC erstmal aufholen. Nicht unmöglich, aber das ist schon eine ziemliche Hausnummer.
|
179 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Alleinunterhalter?
ZAT 8,
Sir 007mini für
Los Angeles Galaxy am
29.06.2024, 18:12 |
|
Platz 8. Nach Platz 10 am ZAT davor. Das klingt doch direkt wieder etwas freundlicher. Weil damit das Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" wieder erreicht wäre. Tja. Doch leider gilt da "hätte, hätte, Fahrradkette". Denn die Saison ist noch lang! Gerade mal die erste Hälfte der Spiele ist absolviert, der Weg zum Ziel ist noch lang.
Und letztlich gehts hier in der Liga ja auch nur ums Erreichen der Playoffs. Also Minimum Rang 16. Und bis da runter ist dann doch noch etwas mehr Luft. Außerdem sind dafür gerade Heimsiege gegen die Teams von jenseits Rang 16 ein Riesenbringer. So wie zuletzt die beiden gegen Seattle und DC. Also weiter alles im grünen Bereich, keine Aufreger!
Und das scheint auch die Konkurrenz so zu sehen. Denn die Presseabteilung der anderen Teams ist erstaunlich ruhig. Die Saison plätschert so vor sich hin, keiner muss sich sonderlich verausgaben. Läuft ja ... bei fast allen ;-)
|
159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Hinrunde inkomplett
ZAT 7,
Sir 007mini für
Los Angeles Galaxy am
17.06.2024, 21:54 |
|
Ich glaube, da ist irgendwas bei der Erstellung des Spielplans schief gegangen: Ich schaute mir gerade die Spiele des 7.ZATs an, also die ersten drei der Rückrunde. Oder besser gesagt: der scheinbaren Rückrunde. Denn bei der Suche nach dem Hinspielresultat gegen Seattle wurde ich selbst nach mehrfachem Hinschauen nicht fündig. Es dauerte dann eine ganze Weile, bis mir aufging, dass das zweite Spiel gegen Seattle auch nicht in der Hinrunde stattfindet, sondern erst am letzten, dem 42.Spieltag. Oder besser gesagt: der letzte Spieltag der Hinrunde, nämlich der 21., wurde dem 7.ZAT zugeteilt, also der Rückrunde. Das ist nicht optimal - für die Ermittlung des Herbstmeisters, für die Übersichtlichkeit und auch für die Torrausch-Statistiken. Alles jetzt keine totalen Katastrophen (hoffe ich jedenfalls), insofern gibts deshalb von mir auch keinen Einspruch. Aber trotzdem die Bitte, beim nächsten Mal etwas besser aufzupassen und das sauber(er) zu trennen ;-)
|
158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Falsch abgebogen?
ZAT 6,
Sir 007mini für
Los Angeles Galaxy am
12.06.2024, 14:27 |
|
LA Galaxy konnte sich am letzten ZAT überraschend deutlich in der Tabelle verbessern. Denn es ging diesmal um satte 3 (in Worten: DREI !!) Plätze nach oben. Die schöne Reihe ist damit zwar endgültig zerstört, aber was solls. Hauptsache. die Galaxianer sind wewiterhin einstellig - und somit auf dem Weg in die Playoffs. Und um meghr gehts hier ja im Grunde auch gar nicht ...
Wobei man bei genauerem Hinsehen auch behaupten könnte, dass die Reihe fortgeführt wurde, Nur dass man am letzten ZAT mal einen kurzen Ausrutscher zu verkraften hatte. Denn die Reihe lautete bisher: 9,8,9,6 ... ersetzt man die 9 durch eine 7 würde es passen. Also nur einmal falsch abgebogen? Tja, auch das wäre ja urchaus möglich. Und werden wir wohl erst nach dem nächsten ZAT sicher wissen.
|
141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Mist
ZAT 5,
Sir 007mini für
Los Angeles Galaxy am
07.06.2024, 10:07 |
|
Kaum ausgesprochen, ist der Matchplan für diese Saison schon wieder hinfällig geworden. Denn die Platzierung meiner Galaxianer veränderte sich zwar erneut um genau einen Platz. Allerdings in die "falsche" Richtung, nämlich nach unten, zurück auf Platz 9.
Andererseits ist auch das kein wirklicher Beinbruch. Das dahinterliegende Saisonziel, ein einstelliger Tabellenplatz und somit die sichere Qualifikation für die Playoffs, scheint dank der Konstanz ja trotzdem weiter ungefährdet zu sein. So weit die guten Nachrichten.
Doch jetzt die schlechte: In einer Kategorie liegt LA Galaxy tatsächlich schon an der Spitze. Unangefochten, mit großem Vorsprung vor allen anderen 21 Teams. Nämlich bei den Gegentoren. 37 an der Zahl, das sind satte 7 mehr als der ärgste Verfolger! Keine Ahnung, womit ich soviel Aufmerksamkeit verdient habe. Aber da muss ich wohl durch. Und zumindest bisher hats ja auch noch einigermaßen geklappt ...
|
148 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|